Vor nicht allzu langer Zeit konnte man sich nicht einfach die besten Luxus E-Autos kaufen. Es gab schlicht einfach keine.
Dies änderte sich mit der Einführung des Tesla Model S im Jahr 2012. Das E-Auto zeigte, was möglich ist, wenn man eine Kombination aus Tempo, Komfort und Eleganz in die Elektrofahrzeug-Gleichung einbringt. Seitdem sind zahlreiche Luxus-Elektrofahrzeuge von Premiummarken in den Wettbewerb eingestiegen.
Sie kommen mittlerweile von den bekannteren Herstellern wie Audi, BMW und Mercedes-Benz. Tatsächlich ist die Luxusklasse der Elektrofahrzeuge heute mit zahlreichen Optionen ausgestattet.
Manche Autos streben nach maximaler Raffinesse und Opulenz. Manche legen Wert auf Leistung, während andere mit SUV-Karosserien eine gute Portion Nutzwert in den Mix bringen.
Der Wettbewerb ist hart und die Standards steigen ständig – und das ist auch gut so, denn keines der unten aufgeführten Spitzenautos ist das, was man als günstig bezeichnen würde.
Wenn Du also nach den langlebigsten und praktischsten, sprich den besten Luxus E-Autos der Welt suchst, wirst Du in diesem Artikel fündig.
Hier konkurrieren Teslas mit Mercedes EQs, BMW i-Autos, Audi E-Trons und sogar modernen Porsches.
Wenn Du über ein größeres Budget für ein elektrisch betriebenes Familienauto verfügst, dass Du für alle Arten von Fahrten nutzen und auf das Du Dich verlassen kannst, sind diese Deine Hauptkandidaten – einige mit einer Reichweite von bis zu 700 Kilometer und mehr.
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1. BMW i7

Vorteile
Nachteile
- Opulente Kabine
- Leistungsstarker Elektroantrieb
- Hervorragendes Fahrgefühl und Handling
- Herausfordernde Looks
- Die tatsächliche Reichweite liegt unter 480 Kilometer
- Nicht besonders günstig
Dass die erste Version des brandneuen Flaggschiffs der 7er-Reihe von BMW, die in die Ausstellungsräume kam, der elektrische i7 war, ist ein Zeichen für die zunehmende Bedeutung von Elektrofahrzeugen.
Doch was für die Marke vielleicht noch bedeutsamer ist: Die siebte Generation ihrer Spitzenlimousine ist die erste, die einen Volltreffer im Luxussegment landet und eine echte Alternative zur ansonsten dominierenden Mercedes-Benz S-Klasse darstellt.
Eines ist bei diesem 7er sicher: Deine Ankunft wird niemand übersehen. Der monumental proportionierte i7 zieht zweifellos die Blicke auf sich.
Mit seiner steilen Front und den kastenförmigen Seiten dominiert es optisch jeden Asphaltstreifen, auf dem es steht, und wenn Du ein Mann bist, der seinen Erfolg zur Schau stellen möchte, wird diese imposante Präsenz nur positiv sein.
Innen ist es noch beeindruckender, und das liegt glücklicherweise an der wunderschön gearbeiteten Verarbeitung und der atemberaubenden Technologie, nicht an der auffälligen Dreistigkeit des Designs. Überall kommen edle Materialien zum Einsatz, und die eleganten Bildschirme oben auf dem Armaturenbrett lassen sich über einen iDrive-Drehregler bedienen.
Für die Passagiere auf den Rücksitzen gibt es optional einen unglaublichen, herunterklappbaren 31,3-Zoll-Bildschirm, der in Kombination mit dem Soundsystem von Bowers & Wilkins eher ein Drive-On- als ein Drive-Thru-Kinoerlebnis bietet.
Wie die Vorgängermodelle der 7er-Reihe fährt sich der i7 recht gut. Mit knapp 2800 kg ist er kein Leichtgewicht. Dank Allradlenkung und Allradantrieb fühlt sich der große BMW jedoch überraschend wendig an, mit präziser Lenkung, präzisem Handling und starkem Grip.
Neu ist die Fähigkeit der großen Limousine, mit den Besten mitzuhalten. Dies ist der klaren Entscheidung der Ingenieure zu verdanken, ebenso viel Energie darauf zu verwenden, die ultimative Wohlfühlmaschine ebenso zu entwickeln wie die ultimative Fahrmaschine.
In dieser Hinsicht wird es durch einen Doppelmotor unterstützt, der mit 536 PS für reichlich Leistung sorgt, während eine 102-kWh-Batterie 600 Kilometer zwischen den Steckdosen verspricht, wonach Du in nur 10 Minuten mit bis zu 195 kW für eine Reichweite von 170 Kilometer aufladen kannst.
2. BMW iX

Vorteile
Nachteile
- Außergewöhnliches Laufgefühl
- Vielseitigkeit und Platz im SUV-Stil
- Einladendes Luxus-Interieur
- Spaltendes Außendesign
- Regenerative Bremswirkung könnte verbessert werden
- Teuer
Ein BMW wie kein anderer, der iX, das neue vollelektrische Luxus-SUV-Flaggschiffmodell der Untermarke i des Unternehmens.
Einige Kritiker haben ihre Meinung zum Aussehen dieses Autos und zur Abkehr vom klassischen BMW-Design, die dieses und andere aktuelle BMW-Modelle repräsentieren, mit anderen Worten ausgedrückt. Denke ruhig selbst darüber nach: Dieses Auto soll eindeutig Reaktionen hervorrufen.
München ist jedoch kein Unbekannter, wenn es um konventionswidriges Außendesign geht, und hat alles daran gesetzt, dieses Elektrofahrzeug zu einem Meilenstein zu machen und gleichzeitig einen Wendepunkt in der Transformation vom Hersteller von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu einer Marke, die sich fast ausschließlich mit Elektrofahrzeugen beschäftigt.
Der iX hat in etwa die Größe des X5, basiert jedoch auf einer speziellen Plattform, die mit leichten Verbundwerkstoffen und gemischten Metallen angepasst wurde, und wird von einem Elektromotor pro Achse angetrieben.
Die Einstiegsversion BMW iX xDrive40 kostet knapp 83.500 Euro, hat eine Leistung von 296 PS und eine WLTP-zertifizierte Reichweite von 400 Kilometer.
Mit einem Upgrade auf den 108.000 Euro teuren xDrive50 verbessern sich die Werte deutlich: bis zu 516 PS und eine Reichweite von 600 Kilometer, geliefert zusammen mit einem Schnellladepotenzial von 200 kW.
Der iX M60 xDrive bietet noch mehr Leistung und Performance, aber selbst unter Berücksichtigung der Leichtbauplattform wiegt kein iX weniger als 2,5 Tonnen.
Der iX setzte sich im Vergleichstest gegen den Mercedes-Benz EQS durch. Der Mercedes ist komfortabel, aber die Isolation und Raffinesse des iX sind etwas ganz Besonderes und machen ihn zu einem besonders überzeugenden Luxusauto. Der BMW kontert den futuristischen Auftritt des EQS mit einem wärmeren, eigenwilligeren und weniger formalen Design – innen wie außen.
Der iX überzeugte auch in unserem umfassenden Fahrversuch. Seine Kombination aus großzügigem Innenraumkomfort und Vielseitigkeit auf SUV-Niveau, einem wahrhaft entspannenden und dezenten Luxus-Ambiente mit erstklassigem Fahrverhalten, sofortiger und müheloser Leistung und beachtlicher Reichweite ist unübertroffen von allen anderen emissionsfreien SUVs auf dem Markt.
Auch wenn der iX in puncto Reichweite nicht die Grenzen durchbricht, die manche von einem Elektrofahrzeug der Spitzenklasse erwarten, ist er doch für seinen Zweck bestens geeignet und als Luxusauto für fast 100.000 Pfund wirklich attraktiv.
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3. Porsche Taycan

Vorteile
Nachteile
- Hervorragendes Handling
- Anspruchsvolles Fahrgefühl
- Elektrische Reichweite für 2025 verbessert
- Ein- und Ausstieg sind etwas eng
- Ist nicht so geräumig wie eine Limousine in voller Größe
- Restwerte sind nicht mehr das, was sie einmal waren
Porsche hat die Reichweite seines ersten Elektromodells, des Taycan, seit dem ersten Auftritt des Autos im Jahr 2020 deutlich erweitert.
Du kannst jetzt einen mit einem oder zwei Antriebsmotoren haben – mit Zwei- oder Allradantrieb; mit einer unanständigen Menge an Leistung oder einfach nur viel davon – und entweder in der Form einer viertürigen Limousine mit schnittiger Silhouette, eines Pseudo-Kombis Sport Turismo oder eines Crossover-Kombis Cross Turismo.
Es ist die Art von Auswahlbreite, die aus einem bahnbrechenden sportlichen Elektrofahrzeug einen Konkurrenten im Luxussegment gemacht hat, der so stark ist, dass er in vielen Ländern mehr verkauft wurde als jedes andere Porsche-Modell.
Egal, wie Du den Taycan konfigurierst, er ist ein Weltklasse-Fahrzeug. Der erweiterte Laderaum und die durch die höhere Bodenfreiheit erhöhte Vielseitigkeit des Cross Turismo schwächen seine dynamischen Kräfte gewiss nicht.
Es fährt sich mit einer unheimlich aufnahmefähigen und souveränen Art von Karosseriekontrolle, behält aber die gesprächige, kommunikative Lenkung, das feine Handling-Ansprechverhalten, die ideale Handling-Balance und Sicherheit und so viel Realwelt-Tempo, wie Du es auf der Straße nur erwarten kannst.
Die elektrische Reichweite ist nicht klassenführend – aber bei gemischter, realer Nutzung sind mit den meisten Versionen des Autos durchaus 400 Kilometer möglich.
Sitze für bis zu fünf Personen sowie ein Kofferraum, dessen Ladekapazität dem eines BMW 3er Touring in nichts nachsteht, runden das Angebot an einem der ausgereiftesten Elektroautos für jedes Budget ab – und Du kannst eines mit Extras für weniger als 102.000 Euro kaufen.
4. Mercedes-Benz EQS

Vorteile
Nachteile
- Hohe Reichweite in der Praxis
- Raumschiff Enterprise-Persona
- Fühlt sich gut konstruiert an
- Innenraum ist für manche zu techniklastig
- Der Innenraum vermittelt nicht das luftige Gefühl des BMW i7
Der älteste Automobilhersteller der Welt macht beim Umstieg auf Elektromobilität keine Kompromisse. Mercedes‘ erstes reines Elektroauto, der EQC SUV, kam 2019 auf den Markt, und seitdem sind einige weitere kleinere EQ-Modelle hinzugekommen.
Doch keiner hat für den Ruf mehr Bedeutung als der Große: Stuttgarts elektrische Limousine der neuen Generation, der EQS.
Der EQS basiert auf einer brandneuen Plattform (und ist teilweise eine Reaktion auf die Marktanteilsverluste der konventionell angetriebenen S-Klasse, als das Tesla Model S auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt seinen großen Durchbruch hatte) und ist ein Luxus-Elektrofahrzeug ohne Kompromisse.
Es ist teuer: In Deutschland geht´s los ab 110.000 Euro für die 325 PS starke, heckgetriebene Version EQS 450+ mit Einzelmotor und 155.000 Euro für den heißen Mercedes-AMG EQS 53.
Aber es ist ein Auto, das mit echtem Engagement konstruiert wurde und mit einer Technologie vollgestopft ist, an die nur wenige andere herankommen.
Lies die Schlagzeilen über den optionalen Hyperscreen, der das gesamte Armaturenbrett in einen Touchscreen verwandelt, und Du könntest leicht glauben, beim EQS dreht sich alles um die Technik. Es stellt sich heraus, dass dies der am wenigsten beeindruckende Teil des Autos ist. Alles funktioniert, sieht gut aus und tut, was es soll, aber letztendlich sind es nur drei zusammenhängende Bildschirme.
Bemerkenswerter ist die Art und Weise, wie der EQS durch die Luft gleitet, seine massive 120-kWh-Batterie optimal nutzt und ihm hilft, in der Praxis 640 Kilometer weit zu kommen. Auch das Fahrverhalten ist gut. Dank der Allradlenkung lässt sich das 5,2 Meter lange Auto wie ein Taxi wenden, während die Luftfederung für hohe Isolation, Komfort und Laufruhe sorgt.
Der EQS ist ein fantastisch abgerundetes Auto, das zeigt, dass die älteste Macht der Automobilindustrie auf dem Markt für Elektrofahrzeuge Fuß gefasst hat und den disruptiven Marken endlich ihr Interesse erwidert.
5. Lucid Air

Vorteile
Nachteile
- Markantes Äußeres und Kabine
- Hervorragende Reichweite und Effizienz
- Clever verpackt
- Die Handhabung ist nicht so scharf, wie es das Aussehen vermuten lässt
Nur wenige Autos haben so viel Aufsehen erregt und uns so lange warten lassen wie der Lucid Air. Die in den USA gebaute und vom Mann hinter dem Tesla Model S konstruierte, atemberaubend elegante Limousine verfügt über einige Zahlen, die sie mit Sicherheit zum Trumpf in Top Trumps Killerkarte machen.
Das Spitzenmodell Dream Edition beispielsweise verfügt über 1.111 PS und 1.025 lb-ft Drehmoment ( ja, wirklich) und beschleunigt in angeblich 2,8 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde.
Dann gibt es noch die riesige 118-kWh-Batterie, die eine Reichweite von 840 Kilometern zwischen den Ladevorgängen verspricht. Und wenn Du nachladen musst, bedeutet die 300-kW-Schnellladung, dass Du in nur 20 Minuten 480 Kilometer weiterfahren kannst.
Es überrascht nicht, dass bei so viel Power (es gibt auch weniger leistungsstarke Optionen) die Leistung dominiert.
Etwas weniger beeindruckend ist das Handling, das sich trotz der scharfen Lenkung des Air bei schnellen Richtungswechseln etwas schwerfällig anfühlt und selbst bei der härtesten Federungseinstellung unter mangelnder Dämpfungskontrolle leidet.
Auch bei größeren Rädern ist das Fahrgefühl eher gemischt, es fehlt die Geschmeidigkeit und Ruhe der Spitzenreiter unter den Luxusautos, verbessert sich aber deutlich mit den 19-Zoll-Felgen. Eine Luftfederung ist ebenfalls in der Entwicklung, was die Situation weiter verbessern dürfte.
Von außen hat der Air etwa die gleiche Größe wie eine Mercedes-Benz E-Klasse, doch dank einer cleveren Aufteilung ist der Innenraum in seiner Großzügigkeit eher an die S-Klasse angelehnt.
Es ist außerdem gut gestaltet und großzügig ausgestattet, während Passform und Verarbeitung das Model S in den Schatten stellen, auch wenn es im Vergleich zu etablierten europäischen Konkurrenten nicht ganz mithalten kann.
Das Produkt ist noch nicht ganz fertig, aber wenn Lucid die Mängel bis zur Markteinführung des Autos in Deutschland beheben kann, wird es ihm mit seinem Stil, seiner Leistung und seiner Reichweite wahrscheinlich viele Freunde einbringen.
6. Mercedes-Benz EQC

Vorteile
Nachteile
- No-Nonsense-Leistung
- Absolute Benutzerfreundlichkeit
- Komfortabel und vielseitig
- Bescheidene Driving Range
- Unerinnerungswürdige Dynamik
- Langweiliges Außendesign
Ein durchschlagender Triumph in einem vorherigen Test elektrischer SUVs läutete die Ankunft eines neuen Elektro-Champions für Leute ein, die bei ihrem nächsten großen Autokauf Zweckmäßigkeit mit Leistung und Luxus mit Nachhaltigkeit verbinden und sich gleichzeitig ein Auto sichern möchten, dass sich problemlos im Alltag auf deutschen Straßen nutzen lässt.
Auf dem Weg zu seinem großen Auftritt ließ der Mercedes EQC 400 die Herausforderungen seiner wichtigsten Konkurrenten hinter sich und überwand sie alle dank seines hochtechnologischen und hochwertigen Innenraums, seiner beeindruckenden Mischung aus Komfort und Fahrerattraktivität sowie seiner erstklassigen Infotainment- und Navigationssysteme.
Man könnte sagen, dass der Audi Q8 E-tron ein besseres Luxusauto und der Jaguar I-Pace ein besseres Fahrerauto ist, aber das Paket des EQC ist dennoch vollständig und überzeugend.
Der EQC teilt sich die Plattform mit dem GLC mit Verbrennungsmotor und verfügt über zwei Elektromotoren, einen Allradantrieb mit Torque Vectoring und eine kombinierte Spitzenleistung von 402 PS und 700 Nm.
Die WLTP-geprüfte Reichweite beträgt 416 Kilometer. Unsere Tests zeigen, dass 80 bis 90 Prozent davon im gemischten Fahrbetrieb reproduzierbar sind. Das ist zwar nicht ganz so viel Reichweite wie bei den meisten Elektrofahrzeugen mit längeren Fahrzeiten, aber dennoch ein konkurrenzfähiges Ergebnis.
Der EQC verfügt über zahlreiche Fahrmodi und die Konfiguration der zahlreichen Einstellungen zur Batterieregeneration und der halbautonomen Fahrerassistenzsysteme nach Ihren Wünschen ist sehr komplex.
Aber wenn Du diese Hürde überwindest, wirst Du feststellen, dass der EQC sich hervorragend fahren lässt und in seiner besten Form rund ist, und außerdem genauso edel und luxuriös, wie Du es Dir von einem 66.000 Euro teuren Familienauto wünschen.
MYLIFESTYLE MENTOR
7. Genesis Electrified G80

Vorteile
Nachteile
- Wunderschön gestaltetes Interieur
- Schickes Infotainmentsystem
- Eingeschränkter Innenraum
- Es fehlt die Fahrwerkstechnik und das Feintuning, um zu brillieren
Es ist kaum ein paar Jahre her, dass Genesis in Europa landete und auf einen Kampf mit dem Premium-Marken-Establishment aus war. Doch in dieser Zeit hat sich das Unternehmen von einer Marke, die praktisch nur ein Auto produzierte, zu einer Marke entwickelt, die sechs Modelle vorweisen kann, von denen einige Elektrofahrzeuge sind – darunter auch der elektrifizierte G80.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine batteriebetriebene Version der großen Limousine G80 der Marke. Der ICE G80 ist recht unverwechselbar und verfügt über ein luxuriöses und technisch anspruchsvolles Interieur. Er wird jedoch von einer begrenzten Auswahl an Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren angetrieben, von denen keiner seinen gehobenen Ansprüchen gerecht wird.
Beim Electrified-Modell gibt es derartige Probleme jedoch nicht, da es über einen Teil der E-GMP-Architektur des koreanischen Unternehmens verfügt, die ein Paar Elektromotoren für satte 365 PS und eine 87,2-kWh-Batterie mit einer Reichweite von 520 Kilometer bedeutet.
Entscheidend ist die 800-V-Schaltung, die sowohl das Laden mit bis zu 350 kW als auch die Fahrzeug-Ladefunktion ermöglicht. Das bedeutet, dass Du mit dem Lithium-Ionen-Akku eine Vielzahl von Elektrogeräten laden kannst, vom E-Bike bis zum tragbaren Kühlschrank.
Die sanfte und kraftvolle Leistungsabgabe der Motoren verleiht dem Electrified G80 eine starke Leistung, während der Innenraum so schön verarbeitet und komfortabel ist wie nur der Beste.
Leider wird es durch ein Fahrwerk enttäuscht, das versucht, die Reaktionsfähigkeit einer Sportlimousine mit dem Komfort einer Limousine zu verbinden, und beides nicht schafft.
Es handelt sich um ein präzises und ausgeglichenes Gerät, dass jedoch keines ist, das hartes Fahren belohnt, und die ungleichmäßige Fahrt verhindert, dass es eine wirklich luxuriöse Limousine ist.
Dennoch ist dieses Auto dank seiner großen Reichweite und der praktischen Funktionen, wie beispielsweise einem Solarpanel-Dach, das die Reichweite erhöht, eine Überlegung wert, wenn Du etwas anderes ausprobieren möchtest.
8. Audi Q8 E-tron

Vorteile
Nachteile
- Hervorragende Materialqualität
- Leicht zu fahren
- Gute Leistung
- Nicht ganz so sportlich
- Fahrt kann mehr zappeln als Konkurrenten
- Kabine kann seelenlos wirken
Audi hat die verschiedenen Qualitäten, für die das Unternehmen bekannt war, zusammengefasst und ihnen allen in seinem ersten Elektrofahrzeug ein neues, zukunftssicheres Zuhause gegeben.
Ursprünglich hieß es E-tron und war zwischen dem Q5 und dem Q7 angesiedelt. Im Jahr 2022 erhielt es ein Facelift, das ein aufgefrischtes Aussehen und den neuen Namen Q8 E-tron umfasste, wodurch es dem Q8 in ähnlicher Form, Größe und Proportionen, aber mit Verbrennungsmotor, gleichgestellt wurde.
Das Update beinhaltete außerdem die Hinzufügung einer größeren 89-kWh-Batterie für das 50er-Modell und einer 106-kWh-Batterie für das 55er-Modell (und den sportlichen SQ8). Das bedeutet, dass ersteres nun 450 Kilometer mit einer Ladung verspricht, während letzteres respektable 530 Kilometer verspricht.
Die Änderungen im Innenraum wurden auf ein Minimum beschränkt, was gut ist, denn so behält der Q8 E-tron sein edles und edles Ambiente, während auch seine ruhigen Fahreigenschaften und die für Audi typische Verarbeitungsqualität erhalten bleiben.
Auch das Fahrerlebnis ist weiterhin beeindruckend, nicht zuletzt aufgrund der Reaktionsfähigkeit und des kraftvollen Fahrgefühls bis hin zu Autobahngeschwindigkeiten, während das präzise und ausgewogene Handling das Bild abrundet.
Und doch ist es wohl die Fahrqualität, die dem Q8 E-tron den Status eines Luxusautos sichert: Die Luftfederung gleicht mühelos und lautlos kaputten Asphalt und andere topografische Unebenheiten aus.
Die Stärken des regulären Q8 E-tron machen ihn also zu einem hervorragenden Luxusauto, auch wenn er für den Fahrer nicht ganz so attraktiv ist wie manche Konkurrenten.
Die Lösung ist der 496 PS starke SQ8 E-tron, dessen sensationell vielseitiger Hinterachsantrieb (er verfügt insgesamt über drei Motoren) ihm ein Maß an Anpassbarkeit und Einbindung des Handlings verleiht, das über die kleineren Modelle hinausgeht.
Mit bis zu 120.000 Euro ist es zwar teuer, aber es lohnt sich möglicherweise wegen der Geschwindigkeit, des Flairs und des Neuheitsfaktors, einen elektrischen SUV nach Lust und Laune sicher seitwärts zu schicken.
9. Jaguar I-Pace

Vorteile
Nachteile
- Innovatives Design
- Natürliches, ansprechendes Handling
- Reaktionsschnelle, zugängliche und nahtlose Leistung
- 100-kW-Schnellladetechnologie hinkt der Konkurrenz hinterher
- Die Fahrt ist für einen Luxus-SUV zu hart
- Mittelmäßige Effizienz und Reichweite
Als erstes Luxus-Elektrofahrzeug einer etablierten Marke, das Tesla im oberen Marktsegment direkt herausfordert, erfüllt der I-Pace seine Aufgabe mit herausragender Fahrdynamik, erstklassiger Innenraumqualität und einem markanten Design, das eher an ein SUV als an eine Limousine erinnert, aber dennoch attraktiv und innovativ ist.
Es setzt in puncto Fahrverhalten und Handling den Maßstab unter seinen Mitbewerbern, liefert mit seinen beiden 197 PS starken Motoren eine starke Leistung und fühlt sich so an, wie es sich für ein Elektrofahrzeug einer Premiummarke gehört: ein ungezwungenes, von Grund auf neues Design.
Allerdings kann der I-Pace nur mit bis zu 100 kW aufgeladen werden und seine etwas enttäuschende Reichweite in der Praxis schmälert sein Potenzial als Langstreckentourer etwas: 350 Kilometer sind kein Ergebnis, über das man sich freuen sollte.
Darüber hinaus scheint die leicht fehlerhafte Ladesoftware das Problem häufiger zu lösen als andere Elektrofahrzeuge, wenn Du unterwegs bist und versuchst, eine Steckdose anzuschließen.
Wenn Du wahrscheinlich nicht auf öffentliche Schnelllademöglichkeiten angewiesen bist oder die äußeren Grenzen der Reichweite des I-Pace regelmäßig beeinträchtigst, ist dies ein Auto, das wir vor den meisten Konkurrenten in Betracht ziehen würden. Es ist so beeindruckend zu fahren und wirklich interessant und ansprechend anzusehen.
Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass der i-Pace mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Während die Konkurrenz aktualisiert oder ersetzt wurde, bleibt der batteriebetriebene Brite weitgehend so, wie er bei seinem Debüt im Jahr 2018 war.
10. Mercedes-Benz EQE

Vorteile
Nachteile
- Gutes Laufgefühl
- Entspanntes Fahrerlebnis
- Starke Innenraumtechnik
- Mangelnde Materialqualität im Inneren
- Innenraumdesign
- Die angepriesene Reichweite von 580 Kilometer ist kaum zu erreichen
Was die E-Klasse zur S-Klasse ist, ist der Mercedes-Benz EQE zum EQS. Zumindest manche Dinge in der Automobilwelt machen noch Sinn.
Es ist in jeder Hinsicht der verkleinerte EQS, im Guten wie im Schlechten, von der tropfenförmigen Silhouette über die nahezu nahtlos glatten Oberflächen bis hin zur sanft geschwungenen „One-Bow“-Silhouette.
Der EQE verwendet eine verkürzte Version der EVA2-Plattform des EQS, was bedeutet, dass nicht ganz Platz für dieselben riesigen Batterien vorhanden ist, aber 90 kWh nutzbare Kapazität sind immer noch eine beeindruckende Zahl und bedeuten, dass die Version EQE 350+ eine angegebene Reichweite von 630 Kilometer hat.
In Deutschland kannst Du den EQE 350+ und die Versionen EQE 500 mit Doppelmotor und Allradantrieb sowie AMG EQE 53 kaufen.
In der Praxis ist der EQE nicht ganz so beeindruckend wie der EQS, und wir sind immer noch nicht überzeugt von der Raumausnutzung des EQE und davon, wie sich das Aussehen des EQS auf dieses kürzere Auto übertragen lässt. Dennoch ist er mehr als beeindruckend genug, um es in diese Liste zu schaffen.
Mit Luftfedern fährt sich der EQE bemerkenswert leise und isoliert seine Insassen auch von Windgeräuschen, bleibt aber in Kurven handlich genug.
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